English Version
777

Günstig über Metasearcher und Google Flights buchen?
Powertool: Business Travel Online Booking Engine

In Zeiten von Google Flights stellen sich nicht wenige Buchende die Frage, was eine Business Travel Online Booking Engine (OBE) von der Direktbuchung bei einer Airline oder einem Metasearcher, der alle möglichen Webseiten nach aktuellen Angeboten durchsucht, unterscheidet. Der Preis und die bequeme Anwendung stehen im Fokus jedes Buchenden. Jedoch gibt es noch andere wesentliche Parameter wie Datensicherheit, Preistransparenz und Reisekostenabrechnung zu berücksichtigen. Daher möchte ich die Vor- und Nachteile von Online Booking Engines, Direktbuchungen und Metasearcher aufzeigen.

Eine Business OBE bündelt verschiedene Schnittstellen zu unterschiedlichen Systemen wie Reservierungssysteme, Fluggesellschaften und weitere Anbieter wie Hotelgesellschaften oder Bettendatenbanken. Bei einer Suche werden die Daten in den Systemen abgefragt, dann kumuliert und in der OBE weiterverarbeitet. Die OBE ist dabei wie eine Nussschale. Sie speichert alle Daten und Transaktionen in ihrer Umgebung oder in vorab definierten und eindeutig zuordenbaren Kategorien.

Der Vorteil dieser Umgebung ist: Die Kundendaten sind in dem Profil zentral gespeichert und werden automatisch für die jeweilige Buchung angewendet, müssen also nicht immer wieder neu eingegeben werden. Dies grenzt zugleich die Streuung der eingesetzten Zahlungsmittel (Kreditkarten) auf mehreren Portalen ein. Zudem ist immer nachvollziehbar, wer wann welche Kreditkarte für welche Leistung eingesetzt hat. Die Daten der Kreditkarte werden damit nicht breit im Internet gestreut.

Cookies werden ausschließlich für die Verarbeitung der Buchungen und zum Halten der Warenkörbe (Passenger Name Record, bei NDC zukünftig One Order) genutzt. Somit ist gewährleistet, dass Nutzer und Buchungsdaten nicht für die Werbung von Angeboten dritter verwendet werden. Innerhalb der OBE wird keine externe Werbung hinzugesteuert.

Die OBE bündelt viele Anbieter und Leistungen, schafft damit Transparenz sowie Vergleichbarkeit der Preise und Tarife.

In der Business OBE werden nur die definierten Daten für die Weiterverarbeitung der Buchung, des Zahlungsvorgangs und eines gewünschten Reportings gesammelt und entsprechend der geschlossenen Datenschutzvereinbarung sowie einer notwendigen PCI/DSS Zertifizierung zur Nutzung von Kreditkartenzahlungen gespeichert. Wird die OBE innerhalb der EU bzw. Deutschland betrieben, so unterliegen alle Transaktionen und Speicherungen der EU Datenschutz Grundverordnung. Daten für internationale Flüge wie beispielsweise in die USA werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen weiter gegeben.

Der Nachteil gegenüber einer Direktbuchung liegt meist in der Nutzerfreundlichkeit. Dies liegt im wesentlichen daran, dass ein Anbieter sich nur auf seine Leistungen konzentrieren muss und passend für eine Buchung darstellt. Anders bei einer Business OBE. Diese muss von der Suche bis zur Buchung die zentralen Daten aller angeschlossenen Anbieter kumuliert darstellen. Hier könnte man sagen, dies müssen auch Metasearcher wie Google Flights, Momondo und andere. Diese Metasearcher bündeln die Daten jedoch nur für die Angebotssuche, denn die Nutzer werden anschließend direkt an den Anbieter weitegeleitet. Eine Weiterverarbeitung zur Buchung, Abrechnung, Reiserichtlinienüberprüfung, Reisekostenabrechnung und ein Reporting sind bei Metasearchern nicht notwendig.

Fazit: Unternehmen, die mit vielen Leistungsanbietern im Travelmanagement arbeiten, sind gut beraten sich über eine OBE, also eine zentrale Buchungsplattform, ihre Geschäftsreisen zu organisieren. Neben dem Vorteil der zentralen Verwaltung aller Geschäftsreisen spielt der Datenschutz eine immer wesentliche Rolle. Speziell auch dann, wenn Daten nicht nur von Mitarbeitern, sondern auch von Kunden verarbeitet werden. Wer möchte gerne Geschäftsreisen im Netz von dritten tracken und auswerten lassen, die seine Mitarbeiter, Projekte oder Kunden betreffen?

Weiterhin bietet eine Business Buchungsplattform noch einen wesentlichen Servicevorteil. Hinter jeder Business OBE steht ein Team von Fachkräften, die im Fall von nicht vorhergesehenen Umständen wie Streik, Umbuchung, Wetter bedingten Flugstreichungen oder Naturkatastrophen persönlich dafür sorgen, dass die Reisenden schnell und zuverlässig an ihren Zielort oder auch zurück kommen.

Für die richtige Auswahl einer Business OBE und das passende Serviceteam stehen wir Ihnen von e-travel Consulting gerne zur Verfügung. Für Rückfragen oder Informationen zur Kostenoptimierung stehe ich Ihnen zur Verfügung. Sie erreichen mich telefonisch unter 030 / 399 950 60 oder per E-Mail.