Krisenreports per Knopfdruck
Bei Krisen oder im täglichen Business ist es wichtig zu wissen, wo die eigenen Mitarbeiter sind
Nach den Anschlägen in Paris, Istanbul und jetzt Brüssel, fragen sich immer mehr Travelmanager, wie Sie einen schnellen Überblick über die Reisenden im Unternehmen erhalten. Denn jedes Unternehmen hat eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mitarbeitern.
Hier geht es nicht um GPS Ortung und Mobile Überwachung, sondern über einen schnellen Zugriff auf Ziel, Länder oder Regionen auf der Basis von gebuchten, ausgestellten Flugtickets oder Hotelreservierungen.
Diese Daten stehen bei den meisten Firmen zur Verfügung, werden jedoch nicht genutzt, da oft nicht bekannt ist, dass sie vorliegen. Krisenmanagementsysteme sind in allen Ausprägungen am Markt verfügbar, meist richtet sich der Fokus aber auf schon im Vorfeld definierte Krisenregionen und eine mögliche Betreuung vor Ort. Dies ist eine Maßnahme zur Erfüllung der Fürsorgepflicht des Unternehmens gegenüber den Mitarbeitern.
Oft reicht zunächst die einfache Feststellung, welcher Mitarbeiter sich gerade auf welcher Dienstreise oder gerade vor einem Abflug befindet. Diese Daten können in der Regel mit geringem Aufwand fast mit einem Knopfdruck bereitgestellt werden. Aus vielen Reporting Angeboten lassen sich auch Krisenreports erstellen. Dafür ist es im Vorfeld jedoch notwendig, die Daten gebündelt und auswertungsfähig im Unternehmen oder bei einem Dienstleister verfügbar zu haben.
E-Travel unterstützt Unternehmen bei dem Zusammenführen der Daten und Erstellen der Reportings. Dies sowohl bei Firmen, die mit einem festen Travel Management Unternehmen ihre Geschäftsreisen organisieren als auch Unternehmen, die individuell und nicht vertragsgebunden ihre Geschäftsreisen abwickeln.