Neuer Sicherheitsstandard kann bei der Umstellung und im Alltag problematisch sein
Seit dem 14. September wird das 3D-Secure-Verfahren angewendet. Für Sie als Geschäftskunden bedeutet dies, dass bei Online-Buchungen mit einer persönlichen Kreditkarte oder einer Corporate Card (der Name einer natürlichen Person steht auf der Karte) zukünftig ein zusätzlicher Sicherheitscode abgefragt werden kann. Bei der Bezahlung wird der buchende Kunde auf eine Webseite der kartenherausgebenden Bank geleitet, wo der „3D-Secure“-Dialog erfolgt. So soll sichergestellt werden, dass es sich um den rechtmäßigen Inhaber der Kreditkarte handelt. Der neue Sicherheitsstandard kann zu Schwierigkeiten bei der Umstellung und auch später im Geschäftsalltag führen.
Aufgrund der unterschiedlichen Leistungsträger und Kreditkartenanbieter ist die reibungslose Umstellung auf das neue Verfahren derzeit nicht gesichert. Einige Anbieter setzen die Verfahren zum Stichtag um, andere nutzen die Verzögerungsfrist. Daher kann es zu Komplikationen bei Online Buchungen kommen. Je mehr Buchungsplattformen genutzt werden, umso unübersichtlicher und umständlicher wird die Reisebuchung von Flug, Hotel, Bahn und Mietwagen werden.
Firmen sollten nun überprüfen, ob ihre genutzten Karten auch unter den neuen Sicherheitsstandards anwendbar ist. Falls nicht, sollten sie rechtzeitig das kartenherausgebende Institut kontaktieren. Entsprechend sollten dann alle Profile bei TMCs oder auf Online Buchungsportalen aktualisiert werden.
Da der zusätzliche Sicherheitscode zum Beispiel ein SMS-Code auf dem Mobiltelefon des Karteninhabers sein kann, führt dies zu Schwierigkeiten, wenn Mitarbeiter die Kreditkarte des Chefs zum Buchen nehmen. Denn wenn Mitarbeiter eine Karte nutzen, die nicht auf Ihren Namen und Ihrer Handynummer hinterlegt ist, macht dies die Prozesse umständlich und nun fast unmöglich.
Um die Prozesse effizient zu halten, sollten daher die Buchenden möglichst mit ihrer eigene Karte buchen, sei es eine Corporate Card, Walking Card oder Firmenkreditkarte. Zum anderen ist es sinnvoll eine Buchungsplattform für alle Reisebausteine zu nutzen, um die Sicherheit zu haben, dass die Bezahlung der Buchungen umstandslos durchgeführt wird.
Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen beratend zur Seite. Sie erreichen mich telefonisch unter 030 / 399 950 60 oder per E-Mail.